Blog

In meinem Blog schreibe ich über die Schnittmenge von Journalismus, Code und Design. In vielen Fällen geht es dabei vor allem um Datenjournalismus, manchmal aber auch um breitere Themen. Ich beschäftige mich damit wie KI und Automatisierung die Medienwelt verändern und welche Innovationen dadurch möglich sind. Außerdem setzte ich mich kritisch mit Technologie und ihrem Einfluss auf die Gesellschaft auseinander. Die Beiträge bestehen aus kritischen Analysen, Kommentaren und häufig auch praktischen Anleitungen.

Gedanken hinter diesem Blog

Dieser Blog bekommt keine täglichen Updates. Stattdessen nehme ich mir die Zeit, mich tiefgründig mit Themen zu beschäftigen und fundierte Beiträge zu veröffentlichen. Das Schreiben eines Blog-Beitrags ist für mich ein Prozess der kritischen Auseinandersetzung: Es zwingt mich, Themen differenziert zu betrachten. Viele Artikel dienen auch der Dokumentation meiner Gedanken und Arbeitsprozesse. Im gewissen Sinne schreibe ich also vor allem für mich selbst. Trotzdem freue ich mich, wenn ich anderen Menschen mit meinen Ideen, Kommentaren und Anleitungen weiterhelfen kann.